Das Kursprogramm des Personalamts bietet allen Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten.
Welche Kompetenzen benötigen Führungspersonen, Mitarbeitende und HR-Fachpersonen aktuell und in Zukunft? Diese Frage steht bei der Auswahl der Kurse im Mittelpunkt. Moderne Lernsettings kombinieren digitale Lernformate mit bewährten Präsenzveranstaltungen und werden so verschiedenen Lerntypen gerecht. Vorbereitungs- und Transferaufgaben unterstützen den Praxisbezug und den nachhaltigen Nutzen der Kurse.
Auswahl von Kursen
Aus der Differenz von vorhandenen und benötigten Kompetenzen lässt sich der Entwicklungsbedarf ableiten. Informationen dazu ergeben sich zum Beispiel aus dem Mitarbeitendengespräch, Feedbackprozessen oder der Laufbahnplanung.
Informationen zu den Kursen des Personalamtes sind auf der Lernplattform des Kantons Bern zu finden. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ebenfalls über die Lernplattform.
Lernplattform des Kantons Bern
Kurzanleitung für Nutzerinnen und Nutzer der Lernplattform
Die bisherige Lernplattform («Global Teach») wird ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr zugänglich sein. Allfällige Teilnahmebestätigungen und/oder gewünschte Kursunterlagen müssen also bis spätestens Ende 2024 von der Lernplattform heruntergeladen und lokal abgespeichert werden.
Das detaillierte Kursprogramm 2025 wird ab Anfang Januar auf der neuen Lernplattform publiziert. Ab diesem Zeitpunkt können auch die Anmeldungen vorgenommen werden. Weitere Informationen dazu fol gen bis zu diesem Zeitpunkt. Die Durchführungen von Präsenzkursen des Personalamtes finden ab März 2025 statt.
Externe Weiterbildung
Bei Bedarf unterstützt der Kanton Bern den Besuch von externen Weiterbildungen. Die konkreten Konditionen vereinbaren die Mitarbeitenden direkt mit den zuständigen Vorgesetzten ihrer Organisationseinheit.