Logo Kanton Bern / Canton de BerneArbeiten beim Kanton
  • de
  • fr

Kursprogramm

Das Kursprogramm des Personalamts bietet allen Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten.

Welche Kompetenzen benötigen Führungspersonen, Mitarbeitende und HR-Fachpersonen aktuell und in Zukunft? Diese Frage steht bei der Auswahl der Kurse im Mittelpunkt. Moderne Lernsettings kombinieren digitale Lernformate mit bewährten Präsenzveranstaltungen und werden so verschiedenen Lerntypen gerecht. Vorbereitungs- und Transferaufgaben unterstützen den Praxisbezug und den nachhaltigen Nutzen der Kurse.

Auswahl von Kursen

Aus der Differenz von vorhandenen und benötigten Kompetenzen lässt sich der Entwicklungsbedarf ableiten. Informationen dazu ergeben sich zum Beispiel aus dem Mitarbeitendengespräch, Feedbackprozessen oder der Laufbahnplanung.

Informationen zu den Kursen (z. B. Inhalte, Lernziele oder Zeitbedarf) sind auf der Lernplattform zu finden. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Lernplattform.

Lernplattform des Kantons Bern

 

Externe Weiterbildung

Bei Bedarf unterstützt der Kanton Bern den Besuch von externen Weiterbildungen. Die konkreten Konditionen vereinbaren die Mitarbeitenden direkt mit den zuständigen Vorgesetzten ihrer Organisationseinheit.

Seite teilen