Das Kursprogramm des Personalamts bietet allen Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten.
Welche Kompetenzen benötigen Führungspersonen, Mitarbeitende und HR-Fachpersonen aktuell und in Zukunft? Diese Frage steht bei der Auswahl der Kurse im Mittelpunkt. Moderne Lernsettings kombinieren digitale Lernformate mit bewährten Präsenzveranstaltungen und werden so verschiedenen Lerntypen gerecht. Vorbereitungs- und Transferaufgaben unterstützen den Praxisbezug und den nachhaltigen Nutzen der Kurse.
Auswahl von Kursen
Aus der Differenz von vorhandenen und benötigten Kompetenzen lässt sich der Entwicklungsbedarf ableiten. Informationen dazu ergeben sich zum Beispiel aus dem Mitarbeitendengespräch, Feedbackprozessen oder der Laufbahnplanung.
Alle Informationen zum aktuellen Kursprogramm finden Sie hier.
Externe Weiterbildung
Bei Bedarf unterstützt der Kanton Bern den Besuch von externen Weiterbildungen. Die konkreten Konditionen vereinbaren die Mitarbeitenden direkt mit den zuständigen Vorgesetzten ihrer Organisationseinheit.