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Kompetenzmodell Kanton Bern

Das Kompetenzmodell des Kantons Bern beschreibt relevante funktionsübergreifende Kompetenzen, die systematisch in unterschiedlichen Führungs- und HR-Prozessen und -Instrumenten verwendet werden. Zur Nutzung der Kompetenzen im Führungsalltag sind die erfolgskritischen Kompetenzen bzw. die Schlüsselkompetenzen von Funktionen relevant.

Verwendung der Kompetenzen in HR-Prozessen und HR-Instrumenten

Die Kompetenzen lassen sich in den folgenden HR-Prozessen und HR-Instrumenten verwenden: 

HR-Prozesse

HR-Instrumente

Planung

  • Funktions-/Stellenbeschreibung

Rekrutierung

  • Anforderungsprofil
  • Stellenausschreibung
  • Bewerbungsgespräch und weitere Selektionsinstrumente

Standortbestimmung und Entwicklung

  • Mitarbeitendengespräch (MAG)
  • Nachfolge- und Laufbahnplanung

Austritt

  • Arbeitszeugnis

Bestimmung von Schlüsselkompetenzen

Führungspersonen definieren die erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen für die Funktionen ihres Verantwortungsbereichs und überprüfen diese in regelmässigen Abständen auf Aktualität. Bei Bedarf sind die Schlüsselkompetenzen in den HR-Instrumenten anzupassen. 

Beratung zum Kompetenzmodell

Das Personalamt unterstützt Führungspersonen und HR bei der Verankerung des Kompetenzmodells in Führungs- und HR-Prozessen.

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